[Talk-at] Neue Rechtschreibung von Wiener Straßennamen
Andreas Geyer-Schulz
2018-10-20 11:24:39 UTC

ich habe wohl einen Fehler gemacht. In diesem Änderungssatz [1] habe ich
'addr:street' von "Schönbrunner Schloßstraße" zu "Schönbrunner
Schlossstraße" geändert. Der Grund war, dass in einem anderen
Änderungssatz [2] bereits der Name der Straße entsprechend geändert
wurde. Der Benutzer Yktan Eszett hat dabei auf die "Wiener
Nomenklaturkommission" [3] verwiesen. Ich glaube, das war deswegen ein
Fehler, weil auf den Straßenschildern vor Ort "Schönbrunner
Schloßstraße" steht. Auch in den BEV-Daten ist es die "Schönbrunner
Schloßstraße".

Leider habe ich zu diesem Thema im Forum oder in der Mailingsliste keine
klärende Diskussion gefunden. (Ein wenig steht bei diesem
Kartenkommentar [4].) Es gibt einige Straßen, die davon betroffen sind.
Sie sind mir aufgefallen, weil in der Adressansicht des OSM Inspectors
[5] die Adressen nicht zu den Straßennamen passen. Einige Beispiel sind

* Jagdschloßgasse (Jagdschlossgasse)
* Schloßberggasse (Schlossberggasse)
* Nußdorfer Straße (Nussdorfer Straße)
* Nußgasse (Nußgasse)
* Faßziehergasse (Fassziehergasse)
* Nußwaldgasse (Nusswaldgasse)
* Nußberggasse (Nussberggasse)
* ...

Ich finde es sinnvoll, wenn 'addr:street' stets mit dem 'name' der
entsprechenden Straße übereinstimmt. Aber ich bin nicht sicher, wie man
nun die Straßennamen schreiben sollte.

Viele Grüße
Andreas

[1] https://www.openstreetmap.org/changeset/63661350
[2] https://www.openstreetmap.org/changeset/54446386
[3] https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html
[4] https://www.openstreetmap.org/note/388550
[5] http://tools.geofabrik.de/osmi/
--
Andreas Geyer-Schulz
***@posteo.de
Robert Kaiser
2018-10-20 11:56:07 UTC
Post by Andreas Geyer-Schulz
Leider habe ich zu diesem Thema im Forum oder in der Mailingsliste keine
klärende Diskussion gefunden. (Ein wenig steht bei diesem
Kartenkommentar [4].) Es gibt einige Straßen, die davon betroffen sind.
Die Rechtschreibregeln (insbesondere Dinge wie die Verwendung von "ß")
gelten explizit nicht für Eigennamen. Es gilt die Schreibung vor Ort.
Also, was am Straßenschild steht - und hoffentlich steht das selbe auf
der Wiener Mehrzweckkarte (die hier sicher höhere Priorität hat als das
BEV).

KaiRo
Stefan Nagy
2018-10-20 19:01:14 UTC
Post by Robert Kaiser
Post by Andreas Geyer-Schulz
Leider habe ich zu diesem Thema im Forum oder in der Mailingsliste
keine klÀrende Diskussion gefunden. (Ein wenig steht bei diesem
Kartenkommentar [4].) Es gibt einige Straßen, die davon betroffen
sind.
Die Rechtschreibregeln (insbesondere Dinge wie die Verwendung von
"ß") gelten explizit nicht fÃŒr Eigennamen. Es gilt die Schreibung vor
Ort. Also, was am Straßenschild steht - und hoffentlich steht das
selbe auf der Wiener Mehrzweckkarte (die hier sicher höhere PrioritÀt
hat als das BEV).
Das mit den Eigennamen ist meines Wissens eine Regel der neuen
Rechtschreibung. So wie ich das verstehe, hat die Gemeinde Wien mit dem
Gemeinderatsbeschluss vom 17. Dezember 1999 aber doch praktisch
beschlossen, die Eigennamen so abzuÀndern, dass sie den (allgemeinen)
Regeln der neuen Rechtschreibung entsprechen.

Zitat: "In AbÀnderung des Gemeinderatsbeschlusses vom 30. JÀnner 1981
werden fÌr die Schreibung von VerkehrsflÀchenbezeichnungen und
geografischen Namen die GrundsÀtze der Wiener Nomenklaturkommission
dahingehend ergÀnzt, dass grundsÀtzlich die Neue Rechtschreibung
Anwendung findet. Auf Straßentafeln, Orientierungsnummerntafeln und
dergleichen sowie in Personaldokumenten ist die geÀnderte Schreibweise
nur bei Neuanbringung beziehungsweise Neuausstellung zu
berÃŒcksichtigen". [1]

Lieg ich damit falsch? Und wenn ja: Wie ist der Gemeinderatsbeschluss
dann zu verstehen?

Stefan

[1] https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html
E-Mails signieren & verschlÌsseln · https://emailselfdefense.fsf.org/de/
Robert Kaiser
2018-10-21 01:17:16 UTC
Post by Stefan Nagy
Das mit den Eigennamen ist meines Wissens eine Regel der neuen
Rechtschreibung. So wie ich das verstehe, hat die Gemeinde Wien mit dem
Gemeinderatsbeschluss vom 17. Dezember 1999 aber doch praktisch
beschlossen, die Eigennamen so abzuändern, dass sie den (allgemeinen)
Regeln der neuen Rechtschreibung entsprechen.
OK, Wien ist anders. Zur Kenntnis genommen.

KaiRo
Kevin Kofler
2018-10-26 02:03:46 UTC
Auf Straßentafeln, Orientierungsnummerntafeln und dergleichen sowie in
Personaldokumenten ist die geänderte Schreibweise nur bei Neuanbringung
beziehungsweise Neuausstellung zu berücksichtigen.
und auch, daß z.B. die Wiener Linien nach wie vor grundsätzlich überall die
alte Schreibweise der Eigennamen verwenden.

Ein ziemliches Chaos halt.

Kevin Kofler
(kein Fan der neuen Rechtschreibung, tut aber nichts zur Sache)
Friedrich Volkmann
2018-10-27 14:15:37 UTC
Post by Andreas Geyer-Schulz
Ich finde es sinnvoll, wenn 'addr:street' stets mit dem 'name' der
entsprechenden Straße übereinstimmt.
Das würde ich nicht generell so sagen, denn addr:street gibt an, wie die
Straße als Adressbestandteil üblicherweise geschrieben wird, während name=*
auf der Straße die Schreibweise angibt, die in allen übrigen Nennungen (auf
Tafeln, in Nachrichten usw.) üblich ist. Die zwei müssen sich nicht
notwendigerweise decken. Es gibt ja sogar Adressen mit Pseudostraßennamen,
zu denen gar keine Straße existiert.

Es kann aber oft nicht schaden, Alternativschreibweisen ebenfalls zu taggen:
z.B. name="Nussdorfer Straße" + old_name="Nußdorfer Straße"
und in Adressen mittels addrN-Schema:
addr:street="Nussdorfer Straße", addr2:street="Nußdorfer Straße".
Dieses Schema propagiere ich zwar, aber es erfordert viel Schreibarbeit,
weil jedes Mal alle addr:-Tags (Hausnr. usw.) nochmal angegeben werden, und
wenn dort ebenfalls Varianten existieren, dann multipliziert sich das.
Post by Andreas Geyer-Schulz
Sie sind mir aufgefallen, weil in der Adressansicht des OSM Inspectors
die Adressen nicht zu den Straßennamen passen.
Du hast es richtig gemacht und erst eine Diskussion gestartet. Weil aber
viele einfach drauf losändern, wenn OSMI etwas als Fehler anzeigt, kann man
nicht oft genug darauf hinweisen, dass solche Validatoren nur mit Vorsicht
zu benutzen sind. Viele Prüfungen sind fehlerhaft oder entsprechen nicht den
Tagging-Standards, sondern nur den verschrobenen Vorlieben der Einzelperson,
die die Prüfroutine (bzw. die Anzeige einer wertfreien Info als Warnung oder
gar Fehler) geschrieben hat.
Post by Andreas Geyer-Schulz
Aber ich bin nicht sicher, wie man nun die Straßennamen schreiben sollte.
Ich auch nicht, aber i.a. scheint sich die neue Rechtschreibung
durchzusetzen (außer bei offensichtlichen Personennamen).
--
Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/
Kevin Kofler
2018-10-28 13:45:50 UTC
Post by Friedrich Volkmann
Ich auch nicht, aber i.a. scheint sich die neue Rechtschreibung
durchzusetzen (außer bei offensichtlichen Personennamen).
Keine "Göhtestraße"? ;-)

Kevin Kofler